Our ears don’t simply allow us to hear. They are an essential part of the face. Therefore malformations and defects of the external and middle ear are often immediately visible. In addition, the sense of hearing can be severely impaired. Fortunately such malformations are very rare. That is the reason why ear reconstruction and restoring the sense of hearing are extremely challenging.

On this website you can learn about the different methods of treatment available and about me and my work.


Picture Gallery

See from the examples the extent to which the natural aesthetics of the ear can be restored through different methods. This will give you an exciting insight into my work.

Microtia and Atresia

Visible ear malformations are categorised as “Microtia”. Malformations can affect parts of the ear or the whole external ear. The term “Atresia” describes malformations of the ear canal and the middle ear. The ear canal can be narrower than it should be or completed closed. As a result, sounds, speech and music are unable to reach the inner ear and hearing is impaired.


Patient stories

“I was born without ears and with closed ear canals. Today, two years after the operations, I feel like a normal person. I play handball and go to mainstream school. Thank you!”

Hearing Rehabilitation

Children with hearing loss must receive early treatment in order to restore their ability to hear. Hearing rehabilitation is possible from the age of two until four years old. There are many types of hearing aids and devices available, for example bone conduction hearing aids, which are worn on a headband, and active middle ear implants. “Active” means that the implant is provided with electricity by battery power.

Ear Reconstruction

When a patient makes the decision to have plastic reconstructive surgery of the external ear, there are three different methods for doing this: the external ear can be reconstructed from rib cartilage. As an alternative to rib cartilage a special synthetic material made from Polyethylene can be used. In addition to this, synthetic ears made of silicon, called prostheses, are available.


Dr. med. Henning Frenzel

I am an Ear, Nose and Throat specialist as well as a specialist in facial plastic surgery. Thanks to my training in these two areas I can combine the functional restoration of hearing with plastic reconstructive surgery when treating patients.

Willkommen

Willkommen

Unsere Ohren ermöglichen uns nicht nur das Hören. Sie sind ein wesentlicher Teil des Gesichts. Fehlbildungen und Defekte des äußeren und mittleren Ohres fallen darum häufig sofort ins Auge. Zusätzlich kann auch das Hörvermögen hochgradig beeinträchtigt sein. Zum Glück sind solche Fehlbildungen sehr selten. Denn die Rekonstruktion der Ohrmuschel und die Wiederherstellung des Hörvermögens gelten als äußerst anspruchsvoll.

Auf diesen Seiten können Sie sich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informieren und erfahren mehr über mich und meine Arbeit.

bildergalerie-teaser

Bildergalerie

Sehen Sie anhand von Beispielen, inwieweit sich die natürliche Ästhetik des Ohres durch unterschiedliche Methoden wiederherstellen lässt. So erhalten Sie einen spannenden Einblick in meine Arbeit.

Mikrotie & Atresie

Sichtbare Fehlbildungen der Ohrmuschel werden unter dem Begriff „Mikrotie“ zusammengefasst. Dabei können Teile des Ohres oder die ganze Ohrmuschel betroffen sein. Der Begriff „Atresie“ bezeichnet Fehlbildungen des Gehörganges und des Mittelohres. Der Gehörgang kann verengt oder vollständig verschlossen sein. Dadurch gelangen Schall, Sprache und Musik eventuell nicht bis zum Innenohr – das Hören ist beeinträchtigt.

Lucie

Patientengeschichten

„Ich wurde ohne Ohrmuscheln und mit geschlossenen Gehörgängen geboren. Heute, zwei Jahre nach den Operationen, habe ich das Gefühl normal zu sein. Ich spiele Handball und gehe auf eine normale Schule. Danke!“

Hörrehabilitation

Bei Kindern mit beeinträchtigtem Hörvermögen muss frühzeitig gehandelt werden, um dieses wiederherzustellen. Ab dem 2. bis 4. Lebensjahr ist eine sogenannte Hörrehabilitation möglich. Dazu gibt es eine Vielzahl an technischen Hörhilfen, zum Beispiel Knochenleitungshörgeräte, die an einem Stirnband getragen werden, und aktive Mittelohrimplantate. „Aktiv“ bedeutet, dass das Implantat z.B. per Batterie mit Strom versorgt wird. Auch die Rekonstruktion des Gehörganges ist in bestimmten Fällen möglich.

Ohrrekonstruktion

Entscheidet sich eine Patientin oder ein Patient persönlich für eine plastische Ohrmuschelrekonstruktion, gibt es drei verschiedene Methoden, diese durchzuführen: Die Ohrmuschel kann aus körpereigenem Rippenknorpel rekonstruiert werden. Als Alternative zum Rippenknorpel kann ein spezielles Kunststoffgerüst aus Polyethylen verwendet werden. Des Weiteren stehen künstliche Ohrmuscheln, sogenannte Epithesen, aus Silikon zur Verfügung.

frenzel

Dr. med. Henning Frenzel

Ich bin Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie plastische Operationen. Dank meiner Doppelausbildung kann ich bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten die funktionelle und die plastische Wiederherstellung von Hören und äußerem Ohr miteinander verbinden.