Privatdozent Dr. med. Henning Frenzel

Ich bin Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie plastische Operationen. Medizin habe ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert und anschließend meine Facharztausbildung am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck absolviert, einem der traditionsreichsten Behandlungszentren für Fehlbildungen des Ohres. Dort bin ich seit 2010 als Oberarzt tätig.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der Klinik liegt im Bereich Hörimplantate. 2013 habe ich über die Verwendung aktiver Mittelohrimplantate in fehlgebildeten Mittelohren habilitiert. Solche Implantate stehen auch weiterhin im Mittelpunkt meiner Forschungstätigkeiten.

Am Universitätsklinikum arbeite ich außerdem in den Bereichen plastisch-rekonstruktive Gesichtschirurgie und Mittelohrchirurgie. Meine Ausbildung ermöglicht mir die plastische Ohrrekonstruktion auf höchstem Niveau. Seit 2005 betreue und behandle ich viele Patienten mit angeborenen Ohrfehlbildungen, die aus dem gesamten Bundesgebiet und der ganzen Welt nach Lübeck kommen.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, e.V. und der International Society for Auricular Reconstruction.

Publikationen

  • Frenzel H, Wollenberg B, Steffen A, Nitsch S. (2008) 
    In-vivo perfusion analysis of normal and dysplastic ears and its implication on total auricular reconstruction.
    J Plast Reconstr Aesthet Surg, 61 Suppl 1:S21-8.
  • Frenzel H, Hanke F, Beltrame M, Steffen A, Schönweiler R, Wollenberg B. 
    Application of the Vibrant Soundbridge® to unilateral osseous atresia cases.
    Laryngoscope 2009;119:67-74.
  • Frenzel H, Hanke F, Beltrame M, Wollenberg B. (2010)
    Application of the Vibrant Soundbridge® in bilateral congenital atresia in toddlers.
    Acta Otolaryngol. 2010 Aug;130(8):966-70
  • Cremers CW, O'Connor AF, Helms J, Roberson J, Clarós P, Frenzel H, Profant M, Schmerber S, Streitberger C, Baumgartner WD, Orfila D, Pringle M, Cenjor C, Giarbini N, Jiang D, Snik AF. 
    International consensus on Vibrant Soundbridge® implantation in children and adolescents.
    Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2010 Nov;74(11):1267-9.
  • Frenzel H, Schönweiler R, Hanke F, Steffen A, Wollenberg B. 
    The Lübeck flowchart for functional and aesthetic rehabilitation of aural atresia and microtia.
    Otol Neurootol. 2012 Oct;33(8):1363-7.
  • Frenzel H, Sprinzl G, Widmann G, Petersen D, Wollenberg B, Mohr C. 
    Grading system for the selection of patients with congenital aural atresia for active middle ear implants.
    Neuroradiology. 2013 Jul;55(7):895-911
  • Agterberg MJ, Frenzel H, Wollenberg B, Somers T, Cremers CW, Snik AF. 
    Amplification options in unilateral aural atresia: an active middle ear implant or a bone conduction device?
    Otol Neurotol. 2014 Jan;35(1):129-35.
  • Frenzel H, Sprinzl G, Streitberger C, Stark T, Wollenberg B, Wolf-Magele A, Giarbini N, Strenger T, Müller J, Hempel JM. 
    The Vibrant Soundbridge in Children and Adolescents: Preliminary European Multicenter Results. Otol Neurotol. 2015 Jun 23.